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Social Media Marketing Top 3 Nischen

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Copyright: meahaniq41

Soziale Netzwerke sind schnell­le­big und durch­laufen einen stetigen Wandel. Neue Updates und Features, ein verän­dertes Nut­zer­ver­hal­ten oder neue Anbieter auf dem Markt, welche Druck auf die bestehenden Big Five Social Media Platt­formen ausüben. Mit dem neuen Jahr finden auch neue Anbieter und Marketing Trends Einzug in die Social Media Marketing Strategie von Unter­nehmen. Wir verraten Ihnen welche Netzwerke 2020 auf dem Vormarsch sind und was Sie bei der neuen Stra­te­gie­pla­nung beachten sollten.

1. TikTok

Die Nutzung der Vi­deo­platt­form TikTok hat sich im Jahr 2019 rasant erhöht. Sie ist Nachfolger der App musical.ly – einer Lip-Sync App. Mit TikTok ver­öf­fent­lichen User Kurzvideos von maximal 15 Sekunden und versehen sie mit Filtern, Spe­zial­ef­fek­ten und Sounds bzw. Musik­clips. Diese App basiert ähnlich wie Instagram oder Snapchat auf dem Fol­lo­wer-Prin­zip. Der Feed wird auch hier in einen „Folge Ich Feed“ und einen Algorithmus gesteu­erten Feed aufgeteilt.

Unter mittler­weile mehr als 1,5 Milli­arden Nutzern tummeln sich haupt­sächlich User in der Alters­gruppe unter 30-Jähriger. Hier ist der TikTok Teaser:

Marketing Strategie auf TikTok
Auch für Unter­nehmen wird die Social Media Plattform im Jahr 2020 inter­essant für kreatives Marketing. Re­nom­mier­te Unter­nehmen wie Adidas oder Guess nutzen die beliebte Video­plattform, um Auf­merk­sam­keit bei den Nutzern zu generieren. Beson­deren Fokus wird dabei auf Influ­encer Marketing und diverse Wettbe­werbe gelegt.

2. QQ

Haben Sie jemals von QQ gehört? Laut einer Studie von Statista zu den weltweit be­lieb­tes­ten Social Media Netzwerken nach aktiven Accounts zählt QQ 2019 zu den Top 10. QQ ist eine Instant Mes­sa­ging Plattform und in China der am häufigsten genutzte Social Media Kanal. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die damalige Plattform ICQ. Die Beson­derheit an QQ ist die Bündelung vielfäl­tiger Online Services auf einer Social Media Plattform. Neben dem klassi­schen Messaging Dienst beinhaltet der Nut­zungs­um­fang zudem E‑Mail, Foren, Spiele, Musik Streaming, Dating Services und Gruppen.

Der de­mo­gra­phi­sche Nutzer Trend geht dabei in jüngere Alters­gruppen. Ca. 60% der Nutzer befinden sich im Alters­segment unter 30 Jahren. Doch auch im Arbeits­alltag wird QQ häufig für Da­ten­über­tra­gun­gen oder Ähnliches genutzt.

Marketing Strategie auf QQ
Für Unter­nehmen gibt es auf QQ diverse Marketing Möglich­keiten. Den Haupt­nutzen stellen aller­dings Pop-ups, gespon­sorte Posts und Ban­ner­wer­bun­gen dar. Sowohl nationale als auch inter­na­tionale Marken wie BMW, Pepsi oder Skoda nutzen bereits die Möglichkeit, um weitere Märkte durch die inter­na­tionale Messaging Plattform zu erreichen.

3. Tumblr

Viele wundern sich wahrscheinlich, wie Tumblr Einzug in diese Liste gefunden hat. Durch Matt Mullenweg als neuen Eigen­tümer kann sich einiges im Jahr 2020 bei der in­ter­na­tio­na­len Micro­blogging Plattform für die Kreative On­line-Com­mu­­ni­ty ändern. Das Grund­prinzip ist „Sharing“. User erstellen eigene Blogs, chatten mitein­ander, teilen Content wie Bilder, Videos, Zitate, Chat-Verläufe und gestalten alles indivi­duell. Die Blogs sind dabei aufgebaut wie eine Pinnwand. Es können eigene Beiträge erstellt oder fremde Beiträge „Re-gebloggt“ werden. Anders als bei diversen anderen Social Media Platt­formen gibt es hier aller­dings keine Kom­men­tar­funk­tion – ein Beitrag kann lediglich favori­siert werden.

Mit 70% der User befindet sich der Großteil der Tumblr Community im Alters­segment 16 bis 34-Jähriger.

Marketing Strategie auf Tumblr

Das Hauptziel von Marketing auf Tumblr liegt anders als auf anderen Social Media Platt­formen auf der Steigerung der Brand Awareness. Dies liegt vor allem an der allge­meinen Be­schaf­fen­heit von Tumblr und dem Fokus auf origi­nellem und „echtem“ Content. Aufgrund des vorran­gigen visuellen Contents, eignet sich Tumblr besonders für visuell vermarktbare Produkte und Services. Erfolg­reiche Beispiele sind Coca Cola, Dolce & Gabbana oder Marvel Enter­tainment. Ähnlich wie bei Facebook können Beiträge gesponsert und bei speziell definierten Zielgruppen präsen­tiert werden.

4. The big five: FB, Instagram, YT, Twitter & Linkedin

Ist es nun rentabel, direkt auf neue bzw. sich entwi­ckelnde Platt­formen zu setzen oder sollten die funktio­nie­renden Big Five wie Facebook, Instagram, YouTube Twitter und LinkedIn beibe­halten werden. Auf welche Kanäle beim Social Media Marketing nun wirklich gesetzt werden soll, hängt von diversen Faktoren ab:

Produkt oder Service
Zielgruppe
Markt
Marketing Ziele

Hier sehen Sie eine aktuelle Übersicht der stärksten Social Media Platt­formen nach aktiven Nutzern weltweit:

Die beliebtesten Netzwerke

Während klassische Platt­formen meist eine breitere Zielgruppe bedienen, bestehen TikTok, QQ und Tumblr größten­teils aus jüngeren Usern unter 35 Jahren. TikTok verbreitet sich vermehrt auch im europäi­schen Raum, während QQ haupt­sächlich den asiati­schen Markt bedient und Tumblr am meisten Nutzer in den USA hat.

Generell sollte nicht sofort auf jede neue Social Media Plattform gesetzt werden, nur um in der Branche ein First­mover zu sein. Um die beste und kosten­ef­fi­zi­en­teste Strategie für Ihr Unter­nehmen zu finden, sollten Sie zunächst die jewei­ligen Kanäle analy­sieren und deren Entwicklung beobachten. Ist die Plattform relevant folgt der Abgleich Ihrer Ziele mit den gegebenen Möglich­keiten und die Erstellung eines Content Plans für Ihre Zielgruppe. So kann ein ineffi­zi­enter Marketing Budget Einsatz verhindert werden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Analyse und der Planung Ihrer Social Media Strategie?

Wir helfen Ihnen beim Setup und der Content Planung auf den für Ihr Unter­nehmen relevanten Kanälen und können auf Wunsch ebenso eine laufende Betreuung anbieten. Mehr zu unseren Social Media Leistungen finden sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.