User Experience Design einfach erklärt

Deetail User Experience Design

Das Ziel von User Experience Design (kurz UX-Design) ist es, den Nutzer während der Nutzung einer Website zufrieden und glücklich wie möglich zu stellen. Insbesondere soll der Nutzer emotional angesprochen werden. Ein Nutzer, der zufrieden, glücklich und emotional angesprochen ist, wird in der Folge begeistert sein. Man spricht hier von einem Nutzungserlebnis. Ein begeisterter Nutzer kauft oder bucht das angepriesene Produkt oder Dienstleistung eher als einer der unzufrieden ist.

User Experience vs. User Experience Design

User Experience (UX) definiert sich als das umfassende Nutzungserlebnis oder Nutzungserfahrung während der Nutzung einer Website oder einer App. UX umfasst sowohl Aspekte der Interaktion mit dem Inhalt und dem Layout als auch alle Reaktionen und emotionale Wahrnehmungen während der Bedienung der Anwendung. User Experience Design (UX-Design) ist die operative Umsetzung aller Aspekte der UX.

Die vier Teilaspekte der UX

Deetail User Experience Design

Die vier Teilaspekte der User Experience

Die User Experience ist der umfassende Ansatz der Nutzererfahrung und geht über die Usability hinaus. UX umfasst daher alle Abläufe und Bereiche des Unternehmens, der Produkte und Leistungen sowie Kommunikation und Markenbildung.

Folgende Teilaspekte der UX werden unterschieden:


Nützlichkeit (Utility)

Hier geht es um die Frage, wie nützlich bzw. sinnvoll die Anwendung (zB eine Website) ist. Erfüllt die Anwendung die Bedürfnisse des Nutzers?


Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Ist die Anwendung klar, intuitiv für den Nutzer? Ist die grafische Oberfläche (das so genannte User Interface, kurz UI) nachvollziehbar und logisch aufgebaut?


Attraktivität (Desirability)

Ist das Design der Anwendung (der Website) ansprechend für den Nutzer. Wie ist der Look and Feel der Anwendung? Kann der Nutzer emotional angesprochen werden?


Markenwahrnehmung (Brand Experience)

Hier geht es um den Gesamteindruck der Anwendung. Wird das Unternehmen, die Marke, samt den Produkten oder Leistungen vom Nutzer positiv wahrgenommen?

UX-Design vs. Usability-Design

Ein weiteres Akronym, das im Zusammenhang verwendet und oft verwechselt wird ist die Usability. Usability definiert sich als Gebrauchstauglichkeit oder besser Nutzerfreundlichkeit. Das Ziel der Usability ist es, dass der Nutzer sein Ziel direkt und schnell erreichen kann. Die Anwendung soll also so einfach wie möglich und intuitiv gestaltet werden. Die Usability ist daher nur ein Teilbereich der umfassenden User Experience (UX). Siehe Grafik oben.

Wie wichtig ist UX Design

Die Bedeutung des User Experience Designs liegt auf der Hand. Wenn die Nutzererfahrung nicht positiv ist, wird der Nutzer mit dem Unternehmen und der Marke nicht interagieren. Dies führt dazu, dass er die Produkte und Dienstleistungen nicht als Option für den Kauf berücksichtigt. Dies hat wirtschaftliche Konsequenzen für das Unternehmen.

UX bei Deetail

Wir bei Deetail sind auf hochwertiges Webdesign mit besonderem Fokus auf die Einhaltung von User Experience Regeln und Gesetzen spezialisiert. Wir glauben daran, dass eine gelungene Website nicht nur gut aussehen, sondern auch ein hervorragendes Nutzererlebnis bieten sollte. Daher betrachten wir jedes Website-Projekt in seiner Ganzheitlichkeit, um sicherzustellen, dass es nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch den Bedürfnissen der Nutzer entspricht.

Auf dieser Basis entwickeln wir eine maßgeschneiderte Website-Strategie, die nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Kunden, sondern auch die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt.

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